najmah Logomarke: Logomarke mit Hamsa, einem Symbol, das aus einer Handfläche mit einem Auge in der Mitte besteht najmah Logotyp: Logotyp mit dem Wort Najmah in arabischen Buchstaben

Corinne Teyssedou * Heilpraktikerin

Sprachflaggen Deutsch English Français

Methoden

divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider divider
Zelt Innen

Was wir am nötigsten brauchen ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, was wir können.

— Ralph Waldo Emerson

Gemein ist all meinen Methoden, dass sie mir geholfen haben zu wachsen, zu lernen und mich stetig zu verändern. Sie haben mich gefunden, passen zu meiner Medizinphilosophie, der Vier-Elemente-Lehre Avicennas und ich wende sie deshalb sowohl mit Verstand als auch mit vollem Herz gerne an. Meinen Beruf liebe ich und genauso übe ich ihn aus!

divider

Aromatherapie

Icon

Die Aromatherapie ist ein spezialisierter Teil der Phytotherapie – der Pflanzenheilkunde. Die verwendeten ätherischen Öle werden auch die Seele der Pflanze genannt. Dies beschreibt sehr schön ihr Wesen und ihre heilende Wirkung – sie können direkt mit unserer Seele kommunizieren ohne den Umweg über unseren Verstand zu nehmen. Dazu kommt, dass viele Bestandteile ätherischer Öle nachweislich heilende Wirkungen haben. Wenn sie einem Massageöl beigemischt, als Umschlag oder als Inhalation angewendet werden, erreichen sie Körper, Geist und Seele.

Heilende Berührung

Icon

Unter diesem Begriff sind alle Therapieformen zusammengefasst, die ich mit meinen Händen ausführe. Klassische und intuitive Massage, craniosacrale Körpertherapie, Handreflexzonenmassage, Akupressur und Atemgespräch. Eine einfache Berührung kann schon eine Wirkung haben indem sie Mitgefühl und Fürsorge vermittelt. Verspannte Muskeln zu lösen bewirkt nicht nur ein Gefühl von Erleichterung im Körper, sondern nicht selten auch im psychischen Bereich. Der Rhythmus des Liquors in unserem craniosacralen System, sowie die Energie in unseren Meridianen spiegelt unsere innere Harmonie wieder.

Schröpfen / Honigmassage

Icon

Eine der weltweit angewandten und anerkannten Methoden der Naturmedizin, das Schröpfen, gehört genauso zur traditionellen chinesischen Medizin wie zur Klostermedizin oder zu den Heilungsmethoden südamerikanischer Ureinwohner. Das Anwendungsspektrum ist sehr weit und kann am gesamten Körper eingesetzt werden – entweder durch das Aufsetzen von Schröpfgläsern auf bestimmten Punkten am Körper oder durch das Ziehen über verspannte Muskelpartien. Ich nutze beide Methoden je nach Indikation.
Die Honigmassage gehört wie das Schröpfen zu den ausleitenden Therapieverfahren, d.h. mit Hilfe der Zugkräfte auf die Haut werden Verspannungen gemildert und Schlacken ins Ausleitungsorgan Haut transportiert. Bei der Honigmassage wird Honig direkt auf die Haut aufgetragen, mit Massagetechniken in die Haut eingearbeitet und dann werden mit kräftigen Zugbewegungen die Faszien und das Bindegewebe gelöst.

Ohrakupunktur

Icon

Diese Heilmethode wurde zum Teil im letzten Jahrhundert in Frankreich wiederentdeckt nachdem sie in China fast verloren gegangen war und in Nord-Afrika in Abwandlungen überlebt hatte. Meist ist es nicht nötig, Nadeln zu benutzen, die Stimulation der Punkte durch Akupressur oder mit Hilfe kleiner Magnetperlen reicht häufig aus.

Ernährungsberatung

Icon

Unsere Ernährung war in Avicennas Augen sowohl die Grundursache für Gesundheit wie für etliche Krankheitssymptome. Richtig zu Essen bedeutet in der tibb-Tradition angepasst zu Essen – angepasst an die Tageszeit, Jahreszeit, das Arbeitsvolumen, unseren Charakter … keine Heilmethode wird wirklich funktionieren solange wir nicht das Richtige zur richtigen Zeit und in Ruhe essen. Daher ist unser Darm und unsere Ernährung immer ein zentraler Teil jeglicher Therapie bei mir.

Offene-Ohr-Therapie

Icon

Sicherlich ist dies der wichtigste Teil meiner Heilmethoden - Zuhören! Unser Geist braucht einen Weg, unseren Leiden seelisch, körperlich oder psychisch Ausdruck zu verleihen ohne uns zu schaden. Schon durch diese milde Art können sich viele Symptome verbessern, da sie eine sanfte Methode gefunden haben, sich zu äußern.

Angewandte Positive Psychologie

Icon

In der Positiven Psychologie liegt das Hauptaugenmerk nicht auf den Schattenseiten unserer Psyche, nicht auf den Erkrankungen, sondern auf den Stärken, unserer Resilienz, den wohltuenden Gefühlen. Dies bedeutet nicht, das dunkle zu ignorieren, sondern vielmehr die Perspektive darauf zu verändern und so bewusster das Positive in unserem Leben zu genießen, um das Negative besser meistern zu können.

divider

Ohne Emotionen kann man Dunkelheit nicht in Licht, Apathie nicht in Bewegung verwandeln.

— Karl Gustav Jung

tibb

Meine ganzheitliche Sicht auf das Leben ist stark geprägt durch meine Erziehung in einem christlichen Haushalt, durch meinen „guiding star“, die buddhistische Göttin Tara - deren Name Stern bedeutet, wie auch das arabische Wort najmah - und durch die griechisch-arabische Medizinphilosophie wie sie uns Avicenna überliefert hat und wie sie in unseren Klöstern weiterentwickelt wurde. „tibb“ vereinigt das antike Wissen des griechischen Philosophen Galens mit den Heiltraditionen Tibets, Chinas und des antiken persischen Reichs und mit den Beobachtungen und Forschungen der arabischen und jüdischen Ärzte des 9. und 10. Jahrhunderts. In den Klöstern des Mittelalters wurde es von großen Heilerinnen wie Hildegard von Bingen weiterentwickelt und hat so bis in unsere Zeit überlebt und nichts an Kraft verloren.
Nach dieser Lehre gibt es vier essenzielle Bausteine des Lebens - die vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer. Aus diesen Elementen besteht unser Körper, unser Geist und unsere Seele und sie bilden unsere innere Harmonie. Ist unsere ganz eigene Balance gestört, werden wir krank. Diese Balance zu halten und wenn nötig wiederherzustellen, bedarf es aller Teile in uns - Körper, Geist und Seele, Intuition, Glaube und harte Arbeit. Mit meiner Arbeit versuche ich, sie darin zu unterstützen, ihren ganz eigenen individuellen Weg zu finden und zu gehen.

Die Schildkröte sagt: Arbeit, die schon begonnen wurde, ist schon so gut wie fertig.

— Sprichwort der Igbo

Bitte beachten Sie:
Die genannten Verfahren sind nicht wissenschaftlich anerkannt. Sie beruhend auf Erfahrungsmedizin und stellen keinen Ersatz für notwendige wissenschaftlich bewiesene Behandlungsverfahren da. Ich sehe meine Arbeit als Begleitung der ärztlichen schulmedizinischen Behandlungen an.

divider